Einsatz 79 - 2022

In den Nachtstunden des 04.09.2022 brannte es in einem Mehrfamilienhaus in der August-Bebel-Straße in Elsterwerda gleich an mehreren Stellen im Gebäude. Zunächst wurden die Einsatzkräfte zu einem Kellerbrand alarmiert. Während ein Angriffstrupp unter Atemschutz zur Brandbekämpfung vor ging, wurde ein weiterer Brand im Dachbereich und im 3. Oberschoss eines anderen Aufgangs gemeldet. Bei der Lageerkundung bestätigte sich der Brand im Dachgeschoss. Über Drehleiter und weitere Angriffstrupps im Treppenhaus konnte der Brand lokalisiert und bekämpft werden. Da zu diesem Zeitpunkt nicht klar war, ob es noch weitere Brandherde gibt, wurde das gesamte Mehrfamilienhaus mit 32 Wohneinheiten geräumt. Neben einer Alarmstufenerhöhung wurden die KatS-Einheiten aus Plessa und Doberlug-Kirchhain angefordert. Durch die schnelle Brandbekämpfung konnte das Schadensausmaß in Grenzen gehalten werden. Nach Beendigung des Einsatzes konnten die Bewohner wieder in ihre Wohnung zurückkehren.